Die aktuelle Umfrage von Wirtschaftswoche und ServiceValue belegt die Relevanz des Technologie-Unternehmens für das Gemeinwohl in Bayern

Seefeld, 30. Januar 2024: Die TQ-Group, einer der führenden Technologiedienstleister Deutschlands, zählte – wie bereits im Jahr zuvor – auch 2023 wieder zu den 1.000 gemeinnützigsten Arbeitgebern Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der WirtschaftsWoche in Zusammenarbeit mit dem Analyseinstitut ServiceValue. 

Wie jedes Jahr bewertete das Analyseinstitut ServiceValue für das Ranking der 1.000 wertvollsten Firmen für das Gemeinwohl auch 2023 weder Umsatzkennzahlen noch Gewinne, sondern untersuchte, wie ein Unternehmen von den Menschen in der umliegenden Region in Bezug auf das Gemeinwohl wahrgenommen wird. Dazu bewerteten Bürgerinnen und Bürger die Relevanz des Unternehmens für die jeweiligen Städte und Landkreise. Die TQ-Group leistet danach einen hohen Beitrag zum Gemeinwohl in Bayern.

Umfangreiche Karrierechancen und regionale Extras

Das innovative Unternehmen setzt in allen Produktionsbereichen auf „Made in Germany“ und trägt seit 30 Jahren maßgeblich zur Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen in Bayern und ganz Deutschland bei. Die Vielfalt der von TQ abgedeckten Bereiche wie E-Mobilität, Künstliche Intelligenz oder Energiemanagement spiegelt sich in der hohen Bandbreite an Karrieremöglichkeiten wider. „Als regionaler Mittelständler ist es uns ein großes Anliegen, Arbeitsplätze zu erhalten und weiter auszubauen. Wir setzen deshalb auf ein umfangreiches, internes Ausbildungskonzept, modernste Arbeitsplätze und vielseitige Schulungen“, so Geschäftsführer Rüdiger Stahl. 

Neben spannenden Berufsbildern bietet der Elektronikspezialist seinen rund 2.200 Mitarbeitenden eine gute Perspektive mit zukunftssicheren Arbeitsplätzen sowie zahlreiche Zusatzangebote und Benefits. 

Sportliches Engagement sowie regionale Förderer im Umfeld von TQ 

Wir unterstützen den Sport überregional, um mit erfolgreichen Markenbotschaftern unsere Marke TQ zu erweitern und zu festigen. Gemeinsam erfolgreich gilt im Sport wie auch bei TQ. Wir leben und pflegen dieselben Werte wie Teamgeist, Leistungsbereitschaft und eine gute Gemeinschaft“, erklärt Geschäftsführer Detlef Schneider.

Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, dadurch sowohl intern für seine Mitarbeitenden als auch extern für die jeweiligen Regionen als wertvoller Arbeitgeber attraktiv zu bleiben und weiterhin einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Das bestätigt Geschäftsführer Stefan Schneider: „Auch in Zukunft soll das soziale Engagement von TQ in verschiedenen Bereichen weiter ausgebaut werden.“

Download Pressebild: hier

Über die TQ-Group

Die TQ-Group wurde 1994 als 2-Mann-Unternehmen gegründet und besteht heute aus rund 2.200 Mitarbeitenden an 13 Standorten in Deutschland, Ungarn, Slowenien, den USA und in China. Als einer der größten Technologiedienstleister und Elektronik-Spezialisten in Deutschland realisiert die TQ-Group maßgeschneiderte, innovative Lösungen für unterschiedliche Branchen, sowohl im Hardware- wie auch im Softwarebereich – von der Entwicklung über die Produktion und weitere Dienstleistungen bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement.

Das bedeutet: TQ bietet Kompetenz, Erfahrung und Weitblick für die Bereiche E²MS, Embedded Module, Motoren und elektronische Antriebe, Cobot- und Automatisierungslösungen, Medizintechnik und Aviation/Avionics. TQ wächst zudem konsequent mit einem vielfältigen Portfolio an Eigenprodukten in den wirtschaftlich aktuellen Megatrends wie Robotik, Digitalisierung, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, E-Mobilität oder dem Energiemanagement. Beides – Servicekompetenz und eigene Entwicklungen – kombiniert die TQ-Group zudem als Original Design bzw. Equipment Manufacturer (ODM / OEM).

Auf Basis des breiten Dienstleistungs- und Lösungsbaukastens werden international kundenspezifische Produkte entwickelt und produziert. Und das alles „Made in Germany”. Im Geschäftsjahr 2022/2023 betrug der weltweite Gesamtumsatz des inhabergeführten Unternehmens über 517 Mio. Euro. Weitere Informationen gibt es unter: www.tq-group.com

Pressekontakt:
PR von Harsdorf GmbH
Friederike Floth
Rindermarkt 7
80331 München
Tel.: +49 89 189 087 335
ff@pr-vonharsdorf.de
www.pr-vonharsdorf.de