Zur leichteren Überführung von Maker-Projekten in die Serienfertigung

Seefeld, 25. Oktober 2023: Der Technologiedienstleister TQ, einer der führenden Embedded-Computing-Spezialisten, gibt die Verfügbarkeit des neuen Single Board Computers (SBC) MBa8MP-RAS314, auf Basis von NXP Semiconductors i.MX 8M Plus Applikationsprozessor, bekannt. Das nur 100 mm x 100 mm große Mainboard stellt Anwendern von Raspberry-Pi-Produkten eine langzeitverfügbare und industrietaugliche Alternative zur Verfügung. Dabei punktet es nicht nur mit erweiterten Funktionen, sondern auch mit einer guten Softwareunterstützung, die einen einfachen Umstieg auf Basis der bereits erstellten Lösungen ermöglicht.

TQ hat zur Entwicklung professioneller Maker-Produkte ein zum Raspberry Pi vergleichbares Embedded-Board herausgesucht, das nicht nur funktionell, sondern auch seitens der Performance Vorteile bietet. So verfügt es über zahlreiche Schnittstellen wie 2 x Gbit Ethernet, 4 x USB 3.0, 1 x USB 3.0 OTG, Audio, HDMI, LVDS sowie jeweils MIPI-DSI und MIPI-CSI. Ein SD-Karten-Interface, ein NXP-basiertes WiFi-5-Modul sowie ein zum Raspberry Pi kompatibler I/O-Stecker machen das Design perfekt. Durch die hohe Kompatibilität der TQ-Lösung lassen sich bislang verwendete Peripherie-Module auf dem MBa8MP-RAS314 ohne Zusatzaufwand verwenden. Die erweiterten Funktionen bieten Anwendern eine gute Perspektive für die Industrie- und Gebäudeautomation, für Energiemanagement sowie Medizingeräte und sind eine ideale Plattform für weitere Produktentwicklungen und Anwendungen.

Das auf dem SBC verwendete Embedded-Modul TQMa8MPxL ist mit einem 32 Bit breiten LPDDR4-SDRAM ausgestattet, das einen Speicherausbau von bis zu 8 GB erlaubt. Darüber hinaus verfügt das Modul über eine industrietaugliche, embedded Multi-Media Card (eMMC) mit bis zu 256 GB Speicherkapazität sowie einen Quad-SPI-NOR-Flashspeicher mit bis zu 256 MB Kapazität. Weitere Systemkomponenten wie eine externe und damit stromsparende Real-time Clock (RTC), ein User-EEPROM-Speicher sowie ein Temperatursensor mit integriertem EEPROM zur Speicherung von Moduldaten wie MAC-Adressen, Seriennummer und Modulvariante runden das Moduldesign ab.

Der NXP EdgeLock SE050 Sicherheitschip ist als Option für Anwendungen erhältlich, die erweiterte Sicherheitsfunktionen und eine sichere Speicherung von Anmeldeinformationen erfordern. Das Modul ist aufgrund der LGA-Technik direkt mit dem Mainboard verlötet und somit auch für Einsatzbereiche geeignet, die ein sehr flaches und robustes Design erfordern. Zum SBC gibt es auch eine industrietaugliche und passive Kühllösung.

Bei der Software setzt TQ auf „Armbian – Linux for ARM development boards“. Armbian beschreibt sich selbst als eine „leichtgewichtige, auf Debian oder Ubuntu basierende Linux-Distribution, die auf ARM-Entwicklungsboards spezialisiert ist“. Damit lassen sich Softwarelösungen, die bereits auf dem Raspberry Pi entwickelt wurden, ohne großen Aufwand auf den neu entwickelten SBC portieren. Anwender haben so einen einfachen und unkomplizierten Entwicklungseinstieg.

Dank der Vielseitigkeit des i.MX 8M Plus NXP Applikationsprozessors in Kombination mit dem auf dem SBC realisierten Schnittstellen ist die in Deutschland nachhaltig entwickelte und produzierte Lösung besonders vielseitig einsetzbar – angefangen bei Kamera-Anwendungen über Medizintechnik, Gebäude- und Industrieautomation bis hin zu Maschinen- und HMI-Steuerungen, Zugangskontrollen u.v.m.

„Der SBC MBa8MP-RAS314 von TQ erfüllt die Kernanforderungen des Industriemarktes, einschließlich Langzeitverfügbarkeit und industrietauglicher Teile. Aufgrund dieser Kernanforderungen entschied sich TQ nicht nur für den i.MX 8M Plus-Anwendungsprozessor von NXP, sondern auch für das Edgelock SE050 Secure Element und das 88W8897 Wi-Fi 5-Modul von NXP. Die Kunden profitieren von der langjährigen Zusammenarbeit und der Lösungskompetenz von TQ und NXP und sparen so wertvolle Entwicklungszeit“, sagt Robert Thompson, Director Secure Connected Edge Ecosystem von NXP Semiconductors.

Das Embedded Mainboard MBa8MP-RAS314 in Stichworten:

  • HDMI, LVDS, MIPI DSI und MIPI CSI
  • High-Speed-Kommunikation via 2 x Gbit Ethernet (1 x TSN), 4 x USB 3.0 und 1 x USB 3.0 OTG Schnittstelle
  • Machine Learning Accelerator (2.3 TOPS)
  • Integrierter Cortex-M7-Controller
  • Geringe Verlustleistung (typ. 3 W)
  • Integrierte Sicherheitsfunktionen

Download Pressebild: hier

Bildunterschrift: Das MBa8MP-RAS314 von TQ hilft professionellen Makern bei der Überführung ihrer Prototypen in die Serie. (Bild: TQ-Group)

Link zur Produktseite: https://www.tq-group.com/de/produkte/tq-embedded/arm-architektur/mba8mp-ras314/


Über die TQ-Group: 

Die TQ-Group wurde 1994 als 2-Mann-Unternehmen gegründet und besteht heute aus rund 2.200 Mitarbeitenden an 13 Standorten in Deutschland, Ungarn, Slowenien, den USA und in China. Als einer der größten Technologiedienstleister und Elektronik-Spezialisten in Deutschland realisiert die TQ-Group maßgeschneiderte, innovative Lösungen für unterschiedliche Branchen, sowohl im Hardware- wie auch im Softwarebereich – von der Entwicklung über die Produktion und weitere Dienstleistungen bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement.

Das bedeutet: TQ bietet Kompetenz, Erfahrung und Weitblick für die Bereiche E²MS, Embedded Module, Motoren und elektronische Antriebe, Cobot- und Automatisierungslösungen, Medizintechnik und Aviation/Avionics. TQ wächst zudem konsequent mit einem vielfältigen Portfolio an Eigenprodukten in den wirtschaftlich aktuellen Megatrends wie Robotik, Digitalisierung, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, E-Mobilität oder dem Energiemanagement. Beides – Servicekompetenz und eigene Entwicklungen – kombiniert die TQ-Group zudem als Original Design bzw. Equipment Manufacturer (ODM / OEM).

Auf Basis des breiten Dienstleistungs- und Lösungsbaukastens werden international kundenspezifische Produkte entwickelt und produziert. Und das alles „Made in Germany”. Im Geschäftsjahr 2022/2023 betrug der weltweite Gesamtumsatz des inhabergeführten Unternehmens über 517 Mio. Euro. Weitere Informationen gibt es unter: www.tq-group.com

Pressekontakt:

PR von Harsdorf GmbH
Friederike Floth
Rindermarkt 7
80331 München
Tel.: +49 89 189 087 335
ff@pr-vonharsdorf.de
www.pr-vonharsdorf.de