EuroSkills Danzig 2023 Europameisterschaft der Berufe Foto: Martin Klindtworth – www.zentralfotograf.de

Die deutsche Meisterschaft für digitale Konstruktion findet vom 30.1.-1.2. am Wiesbadener Standort von Mensch und Maschine statt

Wiesbaden / Wessling, 22.01.2024: Mensch und Maschine (MuM) erweitert ihr Engagement im Bildungsbereich und trägt als Mitglied von WorldSkills Germany sowie im Rahmen der Unternehmensinitiative BIM@school vom 30.01. bis zum 01.02.2024 die Deutsche Meisterschaft Digital Construction 2024 am MuM-Firmenstandort in Wiesbaden aus. Teilnehmen dürfen angehende Fachkräfte aus Berufen der AEC-Industrie bzw. aus Architektur, Ingenieur- und Bauwesen.

WorldSkills International ist eine weltweite Initiative für nationale und internationale Berufswettbewerbe mit dem Ziel, Talente zu fördern und junge Menschen von den Vorteilen beruflicher Qualifikationen zu überzeugen. Deutschland ist bei den EuroSkills und WorldSkills aktuell in über 40 Berufsdisziplinen beziehungsweise Kategorien vertreten. 

Beim Skill „Digital Construction“ der aktuellen deutschen Meisterschaft dreht sich thematisch alles um die Digitalisierung am Bauwesen, den Einsatz vernetzter digitaler Lösungen und die Effizienzsteigerung auf der Baustelle und im Betrieb. Die Gewinnerin oder der Gewinner der Deutschen Meisterschaft qualifiziert sich automatisch für die Teilnahme an der internationalen WorldSkills-Weltmeisterschaft, die kommenden September im französischen Lyon ausgetragen wird. Die Weltmeisterschaft der Berufe findet alle zwei Jahre mit 85 teilnehmenden Ländern statt.

Dem Fachkräftemangel entgegnen und junge Menschen begeistern

„Nachwuchsförderung wird bei MuM großgeschrieben. Da uns die Idee der Berufswettbewerbe als Anreiz für gute Leistungen gefällt, engagieren wir uns als Servicepartner von WorldSkills Germany. Gerne stellen wir unsere Räumlichkeiten als Austragungsort zur Verfügung und freuen uns darauf, die Landesmeister und ihren Bundestrainer Dill Khan begrüßen zu dürfen“, sagt Rainer Sailer, Bereichsvorstand Bauwesen Mensch und Maschine Software SE.


Weitere Informationen sowie Details zu Anforderungen und Ablauf der Deutschen Meisterschaft Digital Construction gibt eshier.

Download Pressebild: Julian Lühe, Vize-Europameister im Skill Digital Construction bei den EuroSkills 2023 in Danzig(© WorldSkills Germany / Martin Klindtworth)


Über Mensch und Maschine:

Die Mensch und Maschine Deutschland GmbH ist im Bundesgebiet an über 30 Standorten vertreten. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Mensch und Maschine Software SE (MuM), einem führenden Entwickler von Lösungen in den Bereichen Computer Aided Design, Manufacturing und Engineering (CAD/CAM/CAE), Product Data/Lifecycle Management (PDM/PLM) und Building Information Modeling/Management (BIM) mit rund 75 Standorten in ganz Europa, Asien und Amerika. Das MuM-Geschäftsmodell basiert auf den beiden Segmenten MuM-Software (Standardsoftware für CAM, BIM und CAE) und Systemhaus (kundenspezifische Digitalisierungs-Lösungen, Schulung und Beratung für Kunden aus Industrie, Bauwesen und Infrastruktur).

Die 1984 gegründete MuM hat ihren Hauptsitz in Wessling bei München, beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeitende und hat 2022 einen Umsatz von 320 Mio Euro erzielt. Die MuM-Aktie ist in Frankfurt (scale30) und München (m:access) notiert. Weitere Informationen unter www.mum.de

Über WorldSkills Germany:

WorldSkills Germany e. V. ist ein gemeinnütziger Verein aus Deutschland mit Sitz in Stuttgart, der als Förderinitiative für nationale und internationale Berufswettbewerbe 2006 gegründet wurde. Geschäftsführer ist seit 2014 Hubert Romer. Als Akteur im Bereich der dualen Berufsausbildung widmet sich WorldSkills Germany dem didaktischen Konzept Lernen im Wettbewerb, der Weiterbildung von Ausbildern und Personalverantwortlichen, Berufsorientierungsmaßnahmen sowie Fachthemen wie Digitalisierung der beruflichen Bildung und Arbeitswelt der Zukunft. WorldSkills Germany ist zertifiziert nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung). 

Als Verein ist der WorldSkills Germany e. V. seit 2006 die deutsche Mitgliedsorganisation des Dachverbandes WorldSkills International (WSI) und somit die Vertretung Deutschlands bei den WorldSkills, den Weltmeisterschaften der Berufe. Auf europäischer Ebene ist WorldSkills Germany darüber hinaus Mitglied von WorldSkills Europe (WSE), ebenfalls einer Non-Profit-Organisation, die sich in Europa für die Förderung und Entwicklung der beruflichen Ausbildung engagiert, und somit die Vertretung Deutschlands bei den EuroSkills. Weitere Informationen unter: https://www.worldskillsgermany.com/de/.

Pressekontakt:

Mensch und Maschine Deutschland GmbH
Silke Welther
Argelsrieder Feld 5 / 82234 Wessling
Telefon: +49 898153933199
Email: silke.welther@mum.de
Internet: www.mum.de

PR von Harsdorf GmbH
Friederike Floth
Rindermarkt 7
80331 München
Tel.: +49 89 189 087 335
ff@pr-vonharsdorf.de
www.pr-vonharsdorf.de