Biographie Norbert Helff

Zurück zu Charamel

Norbert Helff (1971) ist Gründer und geschäfts­führender Gesellschafter der Charamel GmbH mit Sitz in Köln. Mit einem kleinen Team startete er bereits 1999 die Entwicklung von 3D-Echtzeitanimations-Software. Im Jahr 2003 gründete er dann gemeinsam mit Geschäftspartner Alexander Stricker die heutige Charamel GmbH als Anbieter von interaktiver Trainingssoftware und digitalen 3D-Assistenten zur Unterstützung einer zunehmend emotionalen Mensch-Maschine-Kommunikation.

Der Markenname Charamel steht für die perfekte Verschmelzung von Character und Animation: Bei den Produkten fügen sich die realitätsgetreue Darstellung virtueller Ansprechpartner (Avatare) mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu einem maßgeschneiderten Assistenten zusammen. Dabei arbeitet Charamel bei der Softwareentwicklung eng mit Universitäten und anderen renommierten Forschungsinstituten zusammen.

Der Diplom-Ingenieur für Produktionstechnik und Diplom-Wirtschaftsingenieur arbeitete während und nach seiner Studienzeit in Köln bei der Magic Media Company und der DMC Digital Media Consulting und entwickelte hier mit an einem neuen Produktionsverfahren („Virtual Set“) für den TV-Bereich. Anschließend arbeitete Helff als Produktionsleiter eines Integrationsprojekts der Firmen NOB Deutschland, Orad Deutschland und Otelo. 1997 wechselte er zu einer Unternehmensberatung Kupferberg Consulting wo er den Bereich Businesskonzeption mit dem Schwerpunkt Technik für neue Medien- und High-Tech-Unternehmen verantwortete.

Weitergehende Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden sich unter www.charamel.com

Charamel GmbH

Norbert Helff
Richard-Wagner-Strasse 39
50674 Köln
Tel.: +49 (0) 221 33 66 40
www.charamel.com