Biographie Alexander Stricker

Zurück zu Charamel
GF Charamel GmbH: Alexander Stricker

Alexander Stricker (1971) ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Charamel GmbH mit Sitz in Köln. Mit einem kleinen Team startete er bereits 1999 die Entwicklung von 3D-Echtzeitanimations-Software. Im Jahr 2003 gründete er dann gemeinsam mit Geschäftspartner Norbert Helff die heutige Charamel GmbH als Anbieter von interaktiver Trainingssoftware und digitalen 3D-Assistenten zur Unterstützung einer zunehmend emotionalen Mensch-Maschine-Kommunikation.

Der Markenname Charamel steht für die perfekte Verschmelzung von Character und Animation: Bei den Produkten fügen sich die realitätsgetreue Darstellung virtueller Ansprechpartner (Avatare) mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu einem maßgeschneiderten Assistenten zusammen. Dabei arbeitet Charamel bei der Softwareentwicklung eng mit Universitäten und anderen renommierten Forschungsinstituten zusammen.

Strickers beruflicher Werdegang begann mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann, im Anschluss studierte er Wirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing, Rechnungswesen und Controlling. Der Diplom-Betriebswirt sammelte bereits während seines Studiums praktische Erfahrung bei verschiedenen TV-Produktionsfirmen im Kölner Raum. Seine Karriere startete er 1996 bei der DMC Digital Media Consulting, einer Beteiligungsgesellschaft der Stadtsparkasse Köln (heute Sparkasse KölnBonn). Dort verantwortete er den Bereich Businesskonzeption und Implementierung neuer Medien- und High-Tech-Unternehmen. Eine weitere wichtige Station vor Gründung des eigenen Unternehmens war die Entwicklung von Motion-Capture-Werkzeugen für X-IST Realtime Technologies.

Weitergehende Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden sich unter www.charamel.com

Charamel GmbH

Alexander Stricker
Richard-Wagner-Strasse 39
50674 Köln
Tel.: +49 (0) 221 33 66 40
stricker@charamel.com
www.charamel.com