
Das Softwareunternehmen plant, seine Marktführerschaft mit Jürgen Vogler an der Spitze weiter auszubauen
Soest, 10.10.2025: Aagon ordnet die Geschäftsführung neu. Zum 09.10.2025 übernimmt Jürgen Vogler als neuer CEO die Leitung des Softwareunternehmens. Damit sichern die Gesellschafter die erfolgreiche Nachfolge des 1992 gegründeten Unternehmens und stellen die Weichen für weiteres Wachstum. Die beiden Gründer Wilko Frenzel und Sascha Häckel ziehen sich aus dem operativen Geschäft zurück.
Bereits im Januar 2025 haben die Gründer die gesellschaftsrechtliche Nachfolge für das Unternehmen eingeleitet. Die Neuordnung der Geschäftsführung ist nun der nächste Schritt, um eine nachhaltige und stabile Basis für die Umsetzung der weiteren Wachstumsstrategie zu schaffen.
Jürgen Vogler erklärt: „Wilko Frenzel und Sascha Häckel haben ein sehr erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Die Entwicklung von Aagon in den vergangenen Jahrzehnten spricht für sich. Die klare Ausrichtung auf Innovation entlang der Kundenbedürfnisse, herausragenden Service sowie den hohen Compliance- und Sicherheitsanspruch mit dem Qualitätssiegel „Software Made in Germany“ macht Aagon zu einem europäischen Champion im Bereich Unified Endpoint Management. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, mit dieser Erfolgsformel den bisherigen Wachstumskurs fortzusetzen und zugleich neue Impulse in das Unternehmen zu bringen.“
Jürgen Vogler war zuletzt Partner bei msg security advisors, das Geschäft für CyberSecurity der internationalen Beratung msg systems ag. Er bringt neben jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich sicherheitsrelevanter Software und IT-Dienstleistungen auch umfassende Erfahrung als Geschäftsführer mit, zuletzt bei einem führenden Unternehmen für IT-Sicherheit und Datenschutz.
In Zeiten von künstlicher Intelligenz, der stark wachsenden Anzahl der zu verwaltenden Endpunkte sowie der steigenden Gefahr von Sicherheitslücken und Cyber-Angriffen liegt der Fokus von Aagon weiter auf der Entwicklung von Produkten, die diese konkreten Kundenbedürfnisse adressieren. „Unsere Kunden können sich weiterhin auf innovative Lösungen verlassen – wie zuletzt das ACMP Intune Management – gepaart mit der gewohnten Produktzuverlässigkeit und dem hohen Serviceanspruch“, erläutert Jürgen Vogler weiter. Neben dem bestehenden Geschäft sollen auch die internationalen Aktivitäten sowie die Beziehungen zu Partnern ausgebaut werden.
„Jürgen Vogler bringt genau die richtigen Fähigkeiten mit, um Aagon in die nächste Wachstumsphase zu führen“, so Klaus Weinmann, Gründer der Cancom SE und Beiratsvorsitzender von Aagon. „Für stark wachsende, innovative Unternehmen wie Aagon ist es essenziell, die Nachfolge rechtzeitig umzusetzen, um die richtigen Impulse für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung setzen zu können. Dass Wilko Frenzel und Sascha Häckel diesen Schritt gegangen sind, schafft ein solides Fundament für die nächsten Jahrzehnte.“
Über Aagon
Die Aagon GmbH wurde 1992 gegründet. Das Unternehmen sitzt im nordrhein-westfälischen Soest, beschäftigt heute fast 150 Mitarbeitende und arbeitet für mehr als 2.800 Kunden und Partner in über 20 Branchen in der gesamten D-A-CH-Region. Aagon entwickelt seit mehr als 30 Jahren die Client-Management- und Automations-Lösung „ACMP“, mit vielen Modulen wie Inventarisierung, Lizenzmanagement, Softwareverteilung, Patchmanagement, Schwachstellenmanagement, Assetmanagement, Defender Management und Helpdesk. Damit werden IT-Abteilungen dabei unterstützt, Routineaufgaben zu automatisieren und Kosten zu sparen. Mehr Informationen: aagon.com
Pressekontakt:
Aagon GmbH
Laura Immich
Lange Wende 33
59494 Soest
Tel.: 02921 789 200
limmich@aagon.com
www.aagon.com
PR von Harsdorf GmbH
Elke von Harsdorf
Rindermarkt 7
80331 München
Tel.: +49 89 189 087 333
evh@pr-vonharsdorf.de
www.pr-vonharsdorf.de


