• Petra – die virtuelle KI-Mitarbeiterin, die nie Feierabend macht
  • Mehr Zeit fürs Handwerk statt fürs Telefon
  • Ab sofort für 45.000 Handwerkskunden & branchenunabhängig verfügbar
  • Erste Schnittstelle zu führendem Handwerks-ERP mit Taifun+

Freiburg / Berlin, 03.09.2025Im Handwerk klingelt das Telefon oft genau dann, wenn alle Hände gebraucht werden. Hier hilft „Petra“ – eine KI-gestützte, virtuelle Bürokraft, die Anrufe entgegennimmt, Rückrufe organisiert, Anfragen nach Thema und Kundenbezug sortiert und so wertvolle Zeit spart. Petra arbeitet rund um die Uhr – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr – zuverlässig, freundlich und ohne Pausen. Mit einer strategischen Partnerschaft zwischen der OneQrew GmbH und der HalloPetra GmbH wird diese Lösung nun noch mehr Handwerksbetrieben zugänglich gemacht.

Petra ist innerhalb kürzester Zeit ohne spezielle Systemvoraussetzungen einsetzbar. Auf Wunsch lässt sich Petra auch mit Handwerker-Software, zum Beispiel Taifun+, verbinden. So kann Petra nicht nur telefonieren, sondern auch direkt auf Kundendaten zugreifen und Arbeitsschritte automatisieren.

Benno Quade, Co-CEO von OneQrew erläutert:„Petra ist eine umsichtige Mitarbeiterin, die nie Feierabend macht. In Zeiten des Fachkräftemangels löst sie eine echte Herausforderung im Handwerk und schafft Freiräume für das, was zählt: Zeit für die Kunden.“

„Petra ist für uns wie eine Kollegin, die nie krank wird und immer die Ruhe bewahrt“, ergänzt Fabian Fricke von der Tischlerei Sibbesse und fährt fort: „Wir wissen, dass jeder Kunde gehört wird, egal wie hektisch es gerade in der Werkstatt oder auf der Baustelle zugeht. Seit Petra zudem mit unserem OneQrew-ERP verbunden ist, landet jede Information sofort im zentralen System. So können wir ohne Zeitverlust präzise auf jedes Anliegen reagieren.“

„Petra“ wurde vom Berliner Start-up HalloPetra GmbH entwickelt und basiert auf dem Prinzip der „Agentic-KI“, d.h. autonom, service-orientiert agierender Künstlicher Intelligenz.

Jonas Südfels, Mitgründer von HalloPetra, erklärt zur Motivation von „Petra“ und der Partnerschaft mit OneQrew: „Wir haben Petra entwickelt, um Handwerksbetrieben Arbeit abzunehmen. Durch die Partnerschaft mit OneQrew können wir unsere Lösung noch schneller in die Betriebe bringen, die sie dringend brauchen. Gleichzeitig erweitern wir das Einsatzspektrum durch zahlreiche Integrationen in OneQrew-Handwerkersoftware. Petra bleibt dabei, was sie ist: schnell, konzentriert und rund um die Uhr im Einsatz.“

Petra – die virtuelle Bürofachkraft von HalloPetra und OneQrew – steht ab sofort nicht nur den 45.000 Handwerkskunden der OneQrew Gruppe, sondern Unternehmen aller Gewerbe und Branchen jederzeit und gleichzeitig zur Verfügung.

Live-Test oder Demo: Petra jederzeit kennenlernen

Die Zusammenarbeit mit Petra können Interessierte jederzeit kostenlos live oder als Demo ausprobieren: Petra – die KI-Bürokraft für Handwerker

Download Pressebild: hier

Über OneQrew
OneQrew ist führender Digitalpartner des Handwerks und bietet Lösungen für Büro, Werkstatt und Baustelle. Das Portfolio umfasst Apps für alle Endgeräte, mit denen Automatisierungsfunktionen Routineaufgaben übernehmen – von A wie Auftragsabwicklung bis Z wie Zeiterfassung. OneQrew vereint marktführende Softwarelösungen und jahrzehntelange Branchenexpertise in gewerkespezifischen Teams rund um das Bauausbaugewerbe.

Heute vertrauen über 45.000 Betriebe und Unternehmen aus Handwerk und Mittelstand mit mehr als 300.000 Mitarbeitenden auf OneQrew. Gemeinsam erwirtschaften sie über 20 Milliarden Euro jährliche Wertschöpfung – ein zentraler Teil des wirtschaftlichen Rückgrats in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über 650 Mitarbeitende engagieren sich täglich mit Leidenschaft für diese Kunden – und verbinden Tradition mit Innovation für alle Generationen.

Über HalloPetra
HalloPetra wurde im Sommer 2024 in Berlin von Jonas Südfels und Hendric Martens gegründet und hat seitdem über 1.000 Kunden gewonnen. Die KI-gestützte, virtuelle Bürokraft ist speziell für Handwerker und Dienstleister rund ums Haus entwickelt. Sie entlastet Betriebe bei der Telefonannahme, sortiert Anfragen intelligent und lernt kontinuierlich hinzu. Ziel ist es, den Fachkräftemangel im Büroalltag abzufedern, Prozesse zu automatisieren und Betriebe mit digitaler Unterstützung zukunftssicher aufzustellen.


Pressekontakt OneQrew
Werner Lütkemeier, VP Marketing
Tel.: +49 151 17731950
E-Mail: werner.luetkemeier@oneqrew.com
Web: www.oneqrew.com

Pressekontakt HalloPetra
Jonas Südfels, Mitgründer
E-Mail: info@hallopetra.de
Web: www.hallopetra.de

PR von Harsdorf GmbH
Friederike Floth
Rindermarkt 7
80331 München
Tel.: +49 89 189 087 335
ff@pr-vonharsdorf.de
www.pr-vonharsdorf.de