Auf Basis der bereits 2023 erfolgreich eingeführten SMARC Modulfamilie TQMxE41S kündigt das Unternehmen nun auch 100 Prozent Pin-kompatible Computer-on-Modules mit der brandneuen Intel Atom Prozessor x7000RE Serie (Codename: Amston Lake) an.

Seefeld, 9. April 2024: Der Technologiedienstleister und Embedded-Spezialist TQ präsentiert auf der embedded world sein SMARC Modul TQMxE41S mit zusätzlichen Prozessorvarianten aus der Intel Embedded-Roadmap mit „Industrial Use Conditions“. Unterstützt werden nun auch die von Intel neu vorgestellten Industrie-Atom-Prozessoren der x7000RE Serie, die als Dual-, Quad- und Octal-Core-Varianten angeboten werden. Dadurch stehen nun auch für Anwendungen im erweiterten Temperaturbereich eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit und eine weite Skalierbarkeit an CPU- und Grafik-Performance in einer Leistungsklasse von 6 W bis 12 W zur Verfügung. Qualifiziert für den Dauerbetrieb und ausgestattet mit Echtzeitfunktionen wie TCC (Time-Coordinated-Computing) sowie zwei TSN-fähigen 2.5 Gigabit Ethernet-Controllern (Intel i226) eignen sich die Module hervorragend für Anwendungen im Bereich Robotik, Industrial-Edge und in der zeitsynchronen Datenerfassung inklusive KI-basierter Vorverarbeitung.

Harald Maier, Produktmanager für den Bereich x86 Embedded Computing bei TQ, erläutert: „Wir freuen uns, dass wir nun auch für Anwendungen mit harten Industrieanforderungen von Intels Gracemont Efficient-Core-Design sowie extrem starker Grafik mit AVX2-Support und erweitertem VNNI-Befehlssatz für neuronale Netze profitieren können. Video-Surveillance-Anwendungen – auch im Outdoorbereich – können somit mit leistungsfähiger und besonders Energie-effizienter KI ausgestattet werden und profitieren zusätzlich von den leistungsstarken, Hardware-basierten Video-Encodern / Decodern.“

Das SMARC 2.1 kompatible Modul TQMxE41S ist mit bis zu 16 GB LPDDR5x Arbeitsspeicher und bis zu 256 GB iNAND eMMC ausgestattet. Vier PCIe Gen3 Lanes, 2 x USB 3.2 sowie 6 x USB 2.0 stellen die schnelle Anbindung externer Peripherie und SSDs sicher. Die beiden Intel i266 2.5 Gigabit-Ethernet-Controller gewährleisten beste Software-Kompatibilität und ermöglichen zuverlässige, zeitsynchrone High-Speed-Netzwerk-Kommunikation. Mit drei unabhängigen Displayschnittstellen, die DP++, HDMI sowie eDP / LVDS umfassen und jeweils bis zu 4K UHD-Auflösung unterstützen, bietet das Modul optimale Voraussetzungen für anspruchsvolle HMI- und Visualisierungs-Anwendungen, auch im Bereich von Digital-Signage. Umfangreiche Security-Funktionen und TPM 2.0 sorgen für durchgängige Daten- und Systemsicherheit.

TQ präsentiert auf Basis des TQMxE41S Moduls auf der embedded world Anwendungsbeispiele wie den IoT-Edge-Controller, der die besonders kompakten Integrationsmöglichkeiten sowie die einfache Erweiterung mit Wireless-Schnittstellen wie WiFi 6E und 5G-Mobilfunkttechnik demonstriert.


Download Bildmaterial (Quelle: TQ-Group):

Link zur Produktseiten:


Über die TQ-Group

Die TQ-Group wurde 1994 als 2-Mann-Unternehmen gegründet und besteht heute aus rund 2.200 Mitarbeitenden an 13 Standorten in Deutschland, Ungarn, Slowenien, den USA und in China. Als einer der größten Technologiedienstleister und Elektronik-Spezialisten in Deutschland realisiert die TQ-Group maßgeschneiderte, innovative Lösungen für unterschiedliche Branchen, sowohl im Hardware- wie auch im Softwarebereich – von der Entwicklung über die Produktion und weitere Dienstleistungen bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement.

Das bedeutet: TQ bietet Kompetenz, Erfahrung und Weitblick für die Bereiche E²MS, Embedded Module, Motoren und elektronische Antriebe, Cobot- und Automatisierungslösungen, Medizintechnik und Aviation/Avionics. TQ wächst zudem konsequent mit einem vielfältigen Portfolio an Eigenprodukten in den wirtschaftlich aktuellen Megatrends wie Robotik, Digitalisierung, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, E-Mobilität oder dem Energiemanagement. Beides – Servicekompetenz und eigene Entwicklungen – kombiniert die TQ-Group zudem als Original Design bzw. Equipment Manufacturer (ODM / OEM).

Auf Basis des breiten Dienstleistungs- und Lösungsbaukastens werden international kundenspezifische Produkte entwickelt und produziert. Und das alles „Made in Germany”. Im Geschäftsjahr 2022/2023 betrug der weltweite Gesamtumsatz des inhabergeführten Unternehmens über 517 Mio. Euro. Weitere Informationen gibt es unter: www.tq-group.com

Pressekontakt:

PR von Harsdorf GmbH
Friederike Floth
Rindermarkt 7
80331 München
Tel.: +49 89 189 087 335
ff@pr-vonharsdorf.de
www.pr-vonharsdorf.de