München, 21.7. 2021: Zehn Vorschulkinder vom TQ-Kinderhaus Hirschkäfer erlebten am 13. Juli unter der Leitung von Bettina Belien einen abwechslungsreichen Tag in der freien Natur. Gemeinsam mit Naturlehrer und Waldpädagoge Harald Harazin erforschten sie die Artenvielfalt rund um das LEW-Wasserkraftwerk in Langweid. 

Die Kita hatte sich im Rahmen des KITA-Entdecker-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE für den Workshop beworben und per Los den Zuschlag erhalten. Harazin erklärte den Kindern unter anderem, warum Insekten so wichtig sind, welche (menschlichen) Verhaltensweisen ihnen schaden und was sie tun können, um ihnen zu helfen. Unter Harazins Anleitung wirkten die Kinder fleißig am Bau eines größeren Insektenhotels mit und sammelten Material für ein eigenes, kleines Insektenhotel in der Dose für den heimischen Garten. 

Die Vorschulkinder lernten in diesem Zusammenhang auch viel über Wildblumen und darüber, warum diese so unverzichtbar für den Erhalt der Artenvielfalt sind. Darüber hinaus wurden als Andenken bunte Blumen-Armbänder gebastelt.

Anschließend durften die Kinder an einer Führung durch das Wasserkraftwerk Langweid, das seit 1907 Strom produziert und bis heute Energie für die Region liefert, teilnehmen. Von der riesigen, historischen Schauturbine waren alle sehr beeindruckt. Die Vorschulkinder erfuhren, wie sich aus Wasserkraft Strom erzeugen lässt und dass es sich dabei um eine umweltfreundliche Art der Energiegewinnung handelt. Ein Spaziergang über den Kraftwerkslehrpfad am Lech-Kanal, der mit vielen interessanten Infotafeln ausgestattet ist, rundete diesen besonderen Tag ab.

Download Pressebilder (Bildrechte: TQ-Group): 

1. Vorschulkinder vom TQ-Kinderhaus Hirschkäfer unter der Leitung von Bettina Belien (im Bild rechts) und mit dem Waldpädagogen Harald Harazin (Mitte)

2. Selbst gebastelte Armbänder aus Wildblumen


Über das TQ-Kinderhaus-Hirschkäfer: Das TQ-Kinderhaus Hirschkäfer ist eine Kindertagesstätte mit Ganztagesbetreuung in Delling (Gemeinde Seefeld). Die Kinder sind zwischen ein und sieben Jahre alt. Ihre Eltern arbeiten bei der TQ-Group, einem Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Gut Delling, oder wohnen in der Gemeinde Seefeld sowie in umliegenden Gemeinden. Beim TQ-Kinderhaus Hirschkäfer steht eine liebevolle Betreuung im Vordergrund, die sich ganz an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientiert. Die Kinder werden abwechslungsreich und vielseitig gefördert, um sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und auf die Schule und das spätere Leben optimal vorzubereiten. Weitere Informationen zum TQ-Kinderhaus Hirschkäfer unter: www.tq-hirschkaefer.de.

Über das KITA-Entdecker-Programm der LEW-Bildungsinitiative: Getreu dem 3malE-Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ bietet das KITA-Entdecker-Programm auch im Kita-Jahr 2020/2021 wieder kreative Aktionen für unsere Jüngsten. Energiegeladene Angebote wie die 3malE-Entdeckerkisten zu den Themen Strom & Energie, Wasser, Sonne sowie Luft & Wind nähern sich mit Blick auf die frühe MINT-Förderung dem Zukunftsthema Energie auf unterhaltsame, spielerische Weise. Aber auch Theateraktionen, Experimentierworkshops und Verkehrserziehungstage bringen Action, Spaß und Forschergeist in die KITA. Um pädagogische Fachkräfte in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen und Kindern einen selbstverständlichen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen, stattet 3malE KITAs mit PCs und iPads aus. Jede Kita kann sich einmal pro KITA-Jahr für ein KITA-Entdecker-Paket bewerben. Die Vergabe erfolgt im Losverfahren. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lew-3malE.de/kita-entdeckerprogramm

LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“: „3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe. Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie, Energieeffizienz und Umwelt auf – immer alltagsnah und orientiert am Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmern. 3malE bietet Kindergärten und Schulen Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Aspekten. Die bayerische Sozialministerin Carolina Trautner ist Schirmherrin für das KITA-Entdecker-Programm von 3malE. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lew-3malE.de.

Firmenporträt LEW: Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an.

Pressekontakt:

PR von Harsdorf GmbH
Friederike Floth
Rindermarkt 7
80331 München
Tel.: +49 89 189 087 335
ff@pr-vonharsdorf.de
www.pr-vonharsdorf.de