Die Sahara Presentation Systems Plc mit Sitz in Dartford, UK, vertreibt seit 40 Jahren innovative AV-Lösungen und AV-Software für Kunden in der Bildung- und Gesundheitsbranche sowie dem Corporate- und Verwaltungsbereich. Sahara hat es sich als Distributor zum Ziel gesetzt, mit seinen innovativen Technologien stets ganz aktuell auf die Bedürfnisse ihrer Reseller und Endanwender einzugehen. Ein klares Verständnis des Marktes und ein striktes Kostenmanagement haben den Erfolg von Sahara als Distributor bestimmt und bis heute an der Spitze der Branche für AV Lösungen gehalten.

Sahara besteht in seiner jetzigen Form seit 35 Jahren. Die eigentliche Gründung des Unternehmens geht aber bereits auf das Jahr 1924 zurück, als der derzeitige Vorsitzende, Peter Williams, gemeinsam mit Terry Batley, dem Vater der jetzigen Besitzer, sowie Kevin und Nigel Batley, ein Unternehmen für Schreibmaschinen aufbaute. Heute, mit Kevin Batley als Geschäftsführer und Nigel Batley als Finanzdirektor, wächst Sahara international kontinuierlich weiter. Derzeit ist das Unternehmen international in 69 Ländern aktiv. Seine Präsenz in Deutschland baut das Unternehmen seit Januar 2018 über eine exklusive Distributionspartnerschaft mit Kindermann, einem der führenden Anbieter von Konferenz- und Präsentationstechnik, weiter aus.

Eigene Produktlinie: Clevertouch

Sahara fungiert nicht nur als Distributor von Produkten und Lösungen etablierter großer Marken, sondern ist auch Hersteller der Eigenmarke Clevertouch. Die marktführenden und mehrfach preisgekrönten Großformat-Displays kombinieren die einfache Handhabung eines Smartphones bzw. Tablets mit der Power eines Business-Computers. Als erster Hersteller überhaupt realisiert Sahara für die Clevertouch-Produktlinien Firmware-Updates „Over-the-Air“. Die interaktiven Touch-Displays sind Android-basiert, verfügen über eine intuitive Benutzeroberfläche und werden mit einer exklusiven Multi-Touch-Software speziell für den Einsatz im professionellen Bereich ausgeliefert. Mit der Einführung des aktuellen Modells der Clevertouch Plus-Reihe im Jahr 2014 konnte Sahara einen Marktanteil von 40 Prozent der gesamten interaktiven Touchscreen-Verkäufe in Großbritannien erzielen. Der Erfolg der Produktfamilie lässt sich auf die kontinuierliche Weiterentwicklung von Hardware sowie Software-Anwendungen zurückführen, die stets auf dem Feedback von Saharas Wiederverkäufern und Endanwendern beruhen.

Pressekontakt für weitere Informationen und Bildmaterial:

PR von Harsdorf GmbH
Friederike Floth
Rindermarkt 7
80331 München
Tel.: 089 189 087 335
ff@pr-vonharsdorf.de
www.pr-vonharsdorf.de